Gottesdienste und Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, den 13. April 2017 - Gründonnerstag
19:30 Uhr Kantatengottesdienst mit Abendmahlfeier / Pfr. Götz
         unter Mitwirkung der Cappella Vocalis
Freitag, den 14. April 2017 - Karfreitag
 9:45 Uhr Gesamtgottesdienst, Prädikant Klein
Kollekte für Gemeindeaufbau und Diakonie in Osteuropa
11:15 Uhr Familiengottesdienst im Johann-Peter-Hebelhaus, Pfr. Götz
anschließend gemeinsames, karfreitagsgemäßes Mittagessen
Sonntag, den 16. April 2017 – Ostersonntag
6:00 Uhr Osternachtfeier mit Taufe / Pfr. Götz
        anschließend Osterfrühstück im Johann-Peter-Hebelhaus
9:45 Uhr Gottesdienst mit Taufe / Pfr. Götz
        Kollekte für Diakonische Hilfe an älteren Menschen
14:00 Uhr Bibelstunde der AB-Gemeinschaft
Montag, den 17. April 2017 - Ostermontag
9:45 Uhr Gesamtgottesdienst / Pfr. Schaan

 

 

 

 

 

 

 

Kasualien:

 

 

 

 

 

 

 

Zuständig für die Kasualien ist
bis zum 15.04.2017 Frau Pfarrerin Rauschdorf, Tel. 07237/ 3292778 und
vom 16.04. bis 24.04.2017 Herr Pfarrer Götz, Tel. 4273 oder Tel. 972781.

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienste in der Karwoche

 

 

 

 

 

 

 


Ab Gründonnerstag, den 13. April laden wir wieder ein zu einer ganzen Reihe von zum Teil besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen. Es beginnt am Gründonnerstagabend um 19:30 Uhr mit einem Kantatengottesdienst mit Abendmahl. Diesen Gottesdienst gestaltet Cappella Vocalis Niefern-Öschelbronn, Kieselbronn unter der Leitung von Herrn Steinert mit.
 
Am Karfreitag feiern wir um 9:45 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche.
 
Anschließend findet um 11:15 Uhr im Johann-Peter-Hebel-Haus ein Familiengottesdienst statt, der auch besonders für Familien und für Jugendliche geeignet ist. Nach dem Gottesdienst sind wir dann alle eingeladen zu einem „karfreitagsgemäßen“ gemeinsamen Mittagessen.

Osternachtfeier mit anschließendem Osterfrühstück
Schon Tradition ist mittlerweile unsere Osternachtfeier am Ostersonntag, die auch dieses Jahr wieder um 6:00 Uhr in der Kirche beginnt. Im Anschluss an diese Feier geht es dann wieder ins Johann-Peter-Hebel-Haus zu einem festlichen Osterfrühstück. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Gäste.
 
Der Gottesdienst beginnt um 9:45 Uhr.
 
Der Gesamtgottesdienst am Ostermontag beginnt ebenfalls um 9:45 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Osterkörbchen sind gefüllt und können an Karfreitag abgeholt werden

 

 

 

Osterkörbchen

 

 

 


Beim Kindervormittag am 25. März haben die Kinder ihre Osterkörbchen gebastelt. Inzwischen sind sie ge-füllt mit Süßigkeiten zu Ostern und warten darauf, dass sie beim Karfreitags-Familiengottesdienst um 11.15 Uhr im Saal des Johann-Peter-Hebel-Hauses abgeholt werden.
Aber nicht nur deshalb lohnt sich ein Besuch des Gottesdienstes gerade auch für Familien mit Kindern. Werden wir doch am Freitag wieder durch unser Gemeindehaus ziehen und uns an verschiedenen Stationen vor Augen halten, was damals vor fast zweitausend Jahren geschehen ist: Dass nämlich Jesus – Gottes Sohn – für uns gelitten hat und am Kreuz gestorben ist, damit wir Menschen gerettet sind zum ewigen Leben in Gottes Neuer Welt.
Gerade Kindern kann das keine bloße Erzählung so nahe bringen wie das eigene Mitfeiern und damit „Mit-erleben“ dieses Geschehens von Karfreitag mit Liedern, Lesungen und Gebeten. Und auch Jugendlichen und Erwachsenen tut es gut, diese grundlegende Botschaft von unserer Rettung um Jesu Christi willen sichtbar vor Augen zu haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind wir dann wieder alle herzlich eingeladen zu einem „karfreitagsgemäßen“ Mittagessen. Schließlich ist ja auch das gemeinsame Essen und Trinken seit jeher ein Zeichen für die Gemeinschaft der Christinnen und Christen untereinander. Darüber hinaus erspart unser ge-meinsames Mittagessen das eigene Kochen. Gerade denen, die sonst vielleicht alleine zu Hause sitzen wür-den, gibt es die Möglichkeit, an diesem doch eher „schwermütigen“ Tag mit anderen zusammen zu sein. Und überhaupt tut es ja immer gut, wenn man sich mit anderen ein wenig unterhalten kann.
Wir freuen uns jedenfalls über zahlreiche große und kleine Besucherinnen und Besucher am Freitag um 11.15 Uhr im Johann-Peter-Hebel-Haus und laden ganz herzlich zu Gottesdienst und anschließendem Mittagessen ein.
Für die Kinder, die beim Kindervormittag nicht dabei sein konnten und deshalb kein Osterkörbchen vorbe-reiten konnten, halten wir übrigens auch noch ein paar Süßigkeiten bereit.
 

 

 

 

 

 

 

 

Evang. Pfarramt,
Lindenstr. 1, Tel. 4273, Fax 4356

Öffnungszeiten Pfarramtsbüro:
Montag bis Freitag 8:00 bis 11:30 Uhr

Email: EvangKirchengemeindeNiefern@web.de
Homepage: www.ekniefern.de

Evang. Kindergarten,
Lindenstr. 5, Tel. 1820
 

 

KIRCHE_rot-176-240

 

 

 

 

 

Aktuelles

E v a n g e l i s c h e    K i r c h e n g e m e i n d e    N i e f e r n