Gottesdienste und Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, den 7. Dezember 2018
15:00 Uhr Bastelkreis
16:00 Uhr Kinderchor im JPHH
18:30 Uhr Jugendgruppe „Kraftwerk“
Samstag, den 8. Dezember 2018
16:00 Uhr Capella Vocalis
Sonntag, den 9. Dezember 2018 – 2. Advent
9:45 Uhr Gottesdienst /Pfr. Götz
unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Niefern /
Kindergottesdienst
11:45 Uhr Probe für das Krippenspiel in der Kirche
Montag, den 10. Dezember 2018
19:45 Uhr Posauenchor in Öschelbronn
Dienstag, den 11. Dezember 2018
20:00 Uhr Kirnbachkantorei in Niefern
Mittwoch, den 12. Dezember 2018
15:00 Uhr Bücherei
15:00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe I
16:35 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe II
Donnerstag, den 13. Dezember 2018
10:00 Uhr Krabbelgruppe „Krabbelkäfer“
Freitag, den 14. Dezember 2018
16:00 Uhr Kinderchor
18:30 Uhr Jugendgruppe „Kraftwerk“
 

 

KIRCHE_rot-176-240

 

 

 

 

 

Kasualien:

 

 

 

Zuständig für die Kasualien ist Herr Pfarrer Götz, Tel. 4273 oder Tel. 97 27 81

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderchor singt im Familiengottesdienst an Heilig Abend – weitere Kinder willkommen

 

 

 

 

 

 

 

VFrau Fuierer mit Kinderchor am 9.November 2018, Bild 5

 

 

 

 

 

 

 

Für den Familiengottesdienst an Heilig Abend um 15.00 Uhr haben wir in diesem Jahr etwas Besonderes geplant: ein musikalisches Weihnachtsspiel, das ein eigens dafür zusammengestellter kleiner Kinderchor gestalten wird. Eine erste Probe dafür fand am vergangenen Freitag im Johann-Peter-Hebel-Haus statt. Der Einladung dazu waren einige Kinder gefolgt. Jedes der Kinder konnte sich dazu äußern, ob es denn neben dem Singen auch noch eine kleine Sprecherrolle übernehmen möchte. Da dies die meisten der Kinder bejahten, wird nun unsere Kantorin Susanne Fuierer ergänzend zu den Liedern einige kürzere Rollentexte schreiben, die die Kinder dann übernehmen können.
Bei einem ersten Durchsingen der vorgesehenen Lieder hatten die Kinder bereits sehr viel Freude. Überraschend schnell konnten sie die Melodien singen und sich auch gleich einen Teil der Liedtexte merken.
Die nächste Probe findet nun an diesem Freitag, den 16.November statt, auch wieder um 16.00 Uhr im Johann-Peter-Hebel-Haus in der Lindenstraße 5, dieses Mal allerdings im Foyer oben. Weitere Kinder, die beispielsweise die Einladung für den letzten Freitag gar nicht bekommen hatten, können gerne noch dazu kommen. Wir freuen uns über alle, die mitmachen und so selber das Weihnachtsfest noch einmal auf eine ganz besondere Weise erleben.
Das gilt selbstverständlich auch für das „eigentliche“ Krippenspiel mit (vielen) Sprecherrollen, das wie gewohnt im Mittelpunkt des zweiten Gottesdienstes an Heilig Abend stehen wird, wie immer also um 17.00 Uhr in unserer Kirche.

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Anhang zum Gesangbuch

 

 

 

 

 

 

 

Mit Beginn des Kirchenjahres wird es in unserer Evangelischen Landeskirche in Baden einen neuen Anhang zum Gesangbuch geben, in dem insgesamt 224 neuere Lieder aufgenommen sind. Ergänzend finden sich in diesem Anhang auch die teilweise neuen Wochenpsalmen in der neuen Lutherübersetzung der Bibel aus dem Jahr 2017, außerdem eine Übersicht über die ebenfalls zu einem guten Teil neu festgelegten Predigttexte und Wochenlieder für jeden Sonntag. Es lohnt sich also durchaus, einen solchen neuen Anhang zum Gesangbuch zu besitzen. Er trägt den Titel „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder. Anhang zum Gesangbuch der Evangelischen Landeskirche in Baden“. Auch unsere Kirchengemeinde hat bereits eine entsprechende Zahl an Exemplaren angeschafft.
In Gebrauch nehmen werden wir diesen Anhang aber erst im neuen Jahr, und zwar am 6.Januar. Dann werden wir den ersten Gottesdienst im Rahmen unserer „Winterkirche“ im Johann-Peter-Hebel-Haus feiern, und zwar um 18.00 Uhr als Abendgottesdienst. In dessen Mittelpunkt wird dann der neue Anhang stehen, den wir vorstellen werden, und aus dem wir dann auch singen werden. Nach diesem Abendgottesdienst am 6.Januar werden wir noch einladen zu einem Imbiss. Also am besten den Termin jetzt schon vormerken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evang. Pfarramt,
Lindenstr. 1, Tel. 4273, Fax 4356

Öffnungszeiten Pfarramtsbüro:
Montag bis Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr

Email: EvangKirchengemeindeNiefern@web.de
Homepage: www.ekniefern.de
 
Bankverbindung: VR Bank Enz plus eG
IBAN: DE69 6669 2300 0030 1189 01, BIC: GENODE61WIR

Evang. Kindergarten,
Lindenstr. 5, Tel. 1820
 

 

KIRCHE_rot-176-240

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

E v a n g e l i s c h e    K i r c h e n g e m e i n d e    N i e f e r n